HeartForce gibt bekannt, dass die Datenerhebung von 1500 Patienten mit Verdacht auf koronarer Herzkrankheit (KHK) in Usbekistan erfolgreich abgeschlossen wurde. In der klinischen Studie wurde unsere proprietäre Früherkennungstechnologie basierend auf Seismokardiographie und Gyrokardiographie mit der koronaren Calcium-Computertomographie (CAC), der koronaren Computertomographie (CCTA) und der invasiven Koronarangiographie (ICA) verglichen.
Die Patientendatensätze wurden in dem Zeitraum von Anfang April bis Ende November 2021 in Taschkent und Karshi erhoben.
Von den 1500 Herzpatienten, unterzogen sich 1094 Patienten einer invasiven Koronarangiographie, 365 Patienten einer Calcium-Computertomographie und 39 Patienten einem CCTA-Test. Mehr als 77 % der in dieser Studie rekrutierten Patienten hatten mindestens einen Teilverschluss von über 50% in einer der Koronararterien. Von den 23 % der Herzpatienten ohne Verschlüsse, waren mehr als 75 % symptomatisch (d.h., diagnostiziert mit Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit).
Für die Entwicklung eines allgemeingültigen Screening-Modells zur KHK-Früherkennung, ist es von entscheidender Relevanz, die Datenanalyse an einem ausgewogenen Datensatz durchzuführen, (gleiche Anzahl von Patienten mit und ohne KHK). Basierend auf dieser Präambel hat HeartForce beschlossen, zusätzlich 300 gesunde Personen in der gleichen Altersgruppe hinzuzufügen, um die hohe Zahl an erkrankten Personen auszugleichen. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir erfolgreich 102 gesunde Probanden rekrutiert. Bis zum Jahresende sollten wir imstande sein, die restlichen Datensätze von 198 gesunden Probanden einzusammeln.
Nach Beendigung der klinischen Studie wird HeartForce einen umfassenden KHK-Bericht veröffentlichen, der auf einer evidenzbasierten Analyse zur Bestimmung der KHK-Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität basiert, und zwar im Vergleich unserer Screening-Technologie zu CAC, CCTA und ICA. Des Weiteren werden wir einen Bericht über die Schwingungssignalvergleiche pre- und post- Stentimplantation veröffentlichen.