HeartForce gewinnt Gold beim Deutschen Innovationspreis 2020. Große Freude herrscht in Zug beim schweizerisch-kanadischen Medizintechnik-Unternehmen Heart Force AG über die Anerkennung durch den German Innovation Award in Gold für das Herz-Screening-Gerät „Cardio Pro“. Behauptet hat sich die Heart Force AG unter insgesamt 700 Einreichungen,darunter gegen Branchenriesen wie SAP, Evonic und L’Oreal. In der Begründung der Jury zum „Cardio Pro“ heißt es: „Bestehende Technologien zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind teuer und werden daher in der Regel erst bei Patienten mit Symptomen eingesetzt, während Menschen ohne Beschwerden zumeist unbehandelt bleiben. Mit ‚Cardio Pro‘ steht erstmals eine günstige und präzise Messmethode zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereit, die man in weniger als einer Minute selbst durchführen kann, was vielen Menschen das Leben retten kann.“